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Kommunikations-Führerschein

Aktiv, sicher und auf Augenhöhe kommunizieren

Der Workshop, in dem du in 8 Wochen praktisch lernst, so zu kommunizieren, dass es andere verstehen und ein wertschätzendes Miteinander möglich ist.

Ist das nicht frustrierend, wenn du ständig nachgibst? Deine Grenzen nicht klar kommunizieren kannst? Und deine Wünsche nicht richtig ankommen?

Was folgt, ist Schweigen, Stress und Rückzug. Dabei sind wir auf Austausch und Miteinander angewiesen. Auf Kommunikation auf Augenhöhe und mit Wertschätzung.

Doch warum reagieren wir manchmal impulsiv oder kommunizieren gar nicht? Weil wir es nicht richtig lernen.

Wie wäre es, wenn du, wie beim Führerschein, die Regeln kennst und für dich anwenden kannst?

Aus unserer langen Erfahrung und den Ergebnissen unserer Teilnehmer wissen wir, du  kommunizierst dann auch klarer und fühlst dich sicherer. In deinem beruflichen und privaten Umfeld gehst du gelassener und selbstbewusster auch mit schwierigen Gesprächspartnern um.

Stell dir mal vor:

  • In deinen Gesprächen redet ihr nicht mehr aneinander vorbei, sondern miteinander. Ihr begegnet euch auf Augenhöhe und respektiert einander. Das Miteinander wird so viel entspannter und erfolgreicher.
  • Du vermittelst Ideen verständlicher und selbstbewusster – auch bei schwierigen Gesprächspartnern. Deine Worte erreichen andere. Du wirst gehört und besser verstanden. Das gibt dir ein gutes Gefühl.
  • Du kommunizierst deine Wünsche, Bedürfnisse und Ziele ehrlich und offen, ohne zu verletzen. Du setzt Grenzen – statt immer nur klein bei zu geben. Damit erreichst du – und auch andere mehr.
  • Deine Gefühle kannst du benennen und mitteilen – ohne emotional zu werden. Du bekommst mehr Verständnis und Respekt.
  • Du führst aktiv Gespräche, in denen du mit anderen in den Austausch gehst, statt einander zu verletzen. Daraus kann mehr entstehen, weil du motivierend und empathisch bist.

Ab heute nimmst du selbst das Steuer in die Hand. Für eine gute Kommunikation auf Augenhöhe, mit Wertschätzung und Selbstbewusstsein.

Über uns:

Uschi Nussbaum:
Wir lernten uns in unserer zweijährigen Coaching-Ausbildung kennen. Während dieser wurde uns bewusst, wie stark unsere Kommunikation, die Qualität unserer Beziehungen und unseres Lebens beeinflusst. Seitdem beschäftigen wir uns ganz intensiv mit allen Facetten der Kommunikation. Daraus entstand der Kommunikationsführerschein. Damit hat es jeder selbst in der Hand, seine Kommunikation bewusst zu steuern – für mehr Miteinander, Respekt, Wertschätzung und Begegnung auf Augenhöhe.

Kommunikation ist immer sehr individuell und wir sind nicht immer einer Meinung. Weibliche und männliche Kommunikation unterscheidet sich eben manchmal. Gerade deshalb finden es unsere Teilnehmer sehr angenehm, dass wir gemeinsam die Modulreihe durchführen und verschiedene Aspekte von Kommunikation aufzeigen.

Wie wichtig Kommunikation ist, erfährt Uschi täglich in ihrer Arbeit als Tierärztin. Nur durch eine gelungene Kommunikation baut sie Vertrauen zum Besitzer auf. Und erst diese ermöglicht es ihr, das zu tun, was sie liebt: Tieren zu helfen.

Emanuele Venturini:
Wir stellten uns eine konkrete Frage: Wie können wir als Trainer und Coach, Menschen unterstützen, erfolgreicher miteinander zu interagieren? Schließlich sind es immer Einzelne, die eine Gruppe bilden – sei es im Unternehmen oder in der Familie. Und in der Gruppe kann man nicht, nicht miteinander kommunizieren. Unsere Teilnehmer sollen nach dem Workshop aktiv konstruktiv kommunizieren. Und so mehr Vertrauen, Erfolg, Miteinander und Konsens gewinnen – beruflich und privat.

Nach intensiver Zusammenarbeit und unzähligen Stunden haben wir diesen praxisnahen und intensiven Workshop konzipiert. Unsere Teilnehmer sollen sehr viel Positives in die Interaktion einbringen. Dafür müssen sie wissen, wie konstruktive Kommunikation funktioniert.

Durch unsere Trainings werden Menschen zufriedener. Abends betrachten wir den Tag erfolgreich, wenn wir spüren, dass wir selbst gut für uns gesorgt haben. Wenn wir gelernt haben, uns mitzuteilen. Und wenn wir so interagieren, dass wir für alle einen positiven Beitrag leisten.

Durch eine konstruktive Kommunikation erhöht sich auch unser Selbstwertgefühl. Denn wenn wir uns selbst als wertvoll betrachten, hat dies direkte und positive Auswirkungen auf unser gesamtes Umfeld.

Damit unsere Teilnehmer zukünftig konstruktiv und erfolgreich kommunizieren, haben wir diesen Kommunikations-Führerschein ins Leben gerufen.

Julika R.

Wir konnten Emanuele Venturini & Dr. Ursula Nussbaum für die Webinar-Reihe „Konstruktive Kommunikation“ gewinnen, die als Angebot für die Mitarbeiter:innen von Nussbaum …

Melanie H.

Vielen Dank für das sehr interessante und kurzweilige Webinar! Egal ob man einzelne Bausteine oder das komplette Webinar mitmacht, man kann immer …

In 8 Wochen lernst du, wie Kommunikation funktioniert und was du aktiv tun kannst, um Missverständnisse zu vermeiden. Du verstehst dein eigenes Verhalten und kommunizierst konstruktiver, weil du dann deine Ideen besser durchsetzt. Und du reagierst in Gesprächen weniger emotional.

Mit dem Kommunikations-Führerschein

Du möchtest wissen, wie Kommunikation wirklich funktioniert?

Alles, was du dafür brauchst, lernst du in den 8 Modulen:

Einführung und Kennenlernen

Damit wir gut zusammenarbeiten, lernen wir uns kennen. Wir besprechen die persönlichen Ziele und Herausforderungen. So können wir die nächsten Module passend für alle gestalten.

Sender einer Nachricht Wieso sagen wir nicht das, was wir meinen? Du lernst, wie du klarer kommunizierst. So verstehen andere auch, was du wirklich meinst.

Empfänger einer Nachricht

Andere interpretieren und was du sagst. Damit bestimmen sie den Inhalt deiner Aussage. Du lernst gezielt nachzufragen, um von vornherein Missverständnisse zu vermeiden.

Ich- und Du-Botschaften

Wie du deine Bedürfnisse und Wünsche so kommunizierst, dass andere sie verstehen und annehmen können. Damit wird deine Kommunikation harmonischer und wertschätzender.

Impulsive Reaktionen

Wenn Gespräche emotional werden, dann läuft meistens was schief. Du lernst, wie du schnell erkennst, was dich triggert und wie du dann gelassener reagierst.

Dramadreieck

Menschen lieben Dramen, aber es erzeugt Stress und bringt uns nicht weiter. Wenn du das Spiel verlässt, kannst du wieder zielführend miteinander kommunizieren.

Feedback

Wie sagst du es so, dass du andere motivierst? Wie zeigst du anderen blinde Flecke und Fehler? Du lernst, wie du wertschätzend Feedback gibst, ohne zu verletzen.

Schwierige Gespräche vorbereiten

Wir vermeiden Sie gerne. Du lernst praktisch, von A bis Z schwierige Gespräche so vorzubereiten, dass am Ende ein Ergebnis erzielt wird, mit dem beide zufrieden sind.

Genau wie beim Führerschein nutzt dir die beste Theorie nichts, wenn sie nicht in die Praxis umgesetzt wird. Deshalb bekommst du in jedem Modul viele praktische Beispiele und Übungen.

Du bekommst:

  • für jedes Modul ein Handout und eine Zusammenfassung, damit du alles in Ruhe nachlesen kannst
  • alle Aufgaben in schriftlicher Form als Datei, damit du diese sofort zur Hand hast, wenn du in die Übungsgruppen gehst
  • eine Wochenaufgabe zur Selbstreflexion und um das Gelernte gleich umzusetzen
  • weitere Übungen zur Vertiefung – auch nach dem Workshop
  • einen Kommunikations-Führerschein und ein Zertifikat für deine Unterlagen

Der Kommunikations-Führerschein startet

am 28.10.2022

weitere Termine für alle 8 Module:
04.11.2022/11.11.2022 / 18.11.2022 / 25.11.2022 / 02.12.2022 / 09.12.2022 / 16.12.2022

Immer freitags von 18:00 – 20:00 Uhr

Die Plätze für den Kommunikations-Führerschein sind begrenzt. Die maximale Teilnehmerzahl ist 20.

Preis: 483,- EUR

Lerne, wie du klarer kommunizierst, damit deine Gespräche erfolgreicher werden. Du investierst für alle 8 Module und deinen Kommunikations-Führerschein 483 EUR (inkl. MwSt.).

Vielleicht denkst du jetzt … ‘Noch ein Kommunikationstraining’. Im Job hattest du schon welche, doch die haben nichts gebracht. Das kennen wir von unseren Teilnehmern. Theoretisch wissen wir, wie Kommunikation funktioniert. Und ab hier machen wir das anders. Bei uns kommt jeder zu Wort. Wir bearbeiten individuelle Themen mit vielen Übungen. Und zwar so, dass du Schritt für Schritt sicherer wirst. Dabei bleibst du du selbst. Kommunikation muss nämlich authentisch sein. Praktische Beispiele bekommst du. Und in kleinen Gruppen setzt du das Gelernte sofort und mit Feedback um. So wie du das vom Führerschein kennst.

 

Außerdem … die Art, wie du kommunizierst, bestimmt die Qualität deiner Beziehungen und letztlich deine Zufriedenheit. Nicht nur beruflich, sondern auch privat. Falsche Kommunikation führt aber zu mehr Konflikten, Spannungen und Missmut. Was folgt, sind Streit, Zwist und Zank. Und oft tiefe Wunden, deren Auswirkungen lange spürbar sind. Das wollen wir alle nicht. Vermeide, dass “das Kind in den Brunnen fällt” und kommuniziere aktiv. Und das und mehr lernst du mit dem Kommunikations-Führerschein.

Fragen und Antworten

Alle Module finden online via Zoom statt. Du bekommst von uns kurz vor dem Start den Link per E-Mail.

Du kannst uns jederzeit deine Fragen stellen – per E-Mail, in den Modulen.

Wenn alle einverstanden sind, dann zeichnen wir die Module auf. In diesem Fall bekommst du dann den Link zur Aufzeichnung. Du kannst jedoch auch einmalig dieses Modul im folgenden Workshop nachholen.

Für die Wochenaufgabe benötigst du etwa 1 Stunde. Für die praktische Umsetzung des Gelernten rechne noch mal mit 30 Minuten.

Du bekommst für jedes Modul ein Handout und eine Zusammenfassung. Außerdem erhältst du alle Aufgaben und weitere Übungen zum Download.

Wir bieten ihn etwa 3-mal im Jahr an. Möchtest du die kommenden Termine erfahren? Dann schreibe uns eine E-Mail. Wir schicken dir dann die folgenden Termine.

Schreibe uns eine E-Mail mit deiner Telefonnummer. Wir rufen dich innerhalb von 3 Tagen zurück. Dann besprechen wir deine Fragen, damit du eine gute Entscheidung treffen kannst. Das ist für dich unverbindlich.

ist eine Dienstleistung von
Brigitte Nussbaum GmbH und Co. KG

Kontaktdaten
Telefon 0157 38172914

kontakt@un-coaching.de

3 Unternehmen
1 gemeinsame Leidenschaft:

Konstruktive Kommunikation,
für ein erfolgreiches Miteinander:
Der Kommunikations-Führerschein!
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